NEWS 2024
Germany
Braunschweig 2024
Ausstellung WERFT VERVE und MOSI Eröffnung, 4. Künstlerin in Residence Merve Gisou Rosenthal
6.12. bis 8.12.2024, Büssing Höfe, Wolfenbütteler Strasse 31a, Basement
Opening Talk by Art Historian Pia Kranz
Braunschweig 2024
Flebbe Haus Laden Leerstand, Exhibition - Fragmente - organised by WRG Studios
Live Performance and Projection on 30.11.2024 at 6 pm
Braunschweig 2024
Exhibition /Ausstellung 25.11. - 9.12. 2024- zur Veranstaltung Orange Day 2024
–die zweite Frau- Michaeliskirche Braunschweig, organisiert Gruene-Braunschweig
Photo Production: Sven Hoffmann, Marc Stantien Mitarbeit: Eva Carls, Merit Bischoff
Life-Size Performance Photography, 200 x 110 cm und drei weitere Detail Photographien, 59,4 x 84,1 cm , 42,0 x 59,0 cm
Unterstützung und Produktion, Stantien Studio Photo und Video, Braunschweig
DE: - Kopf Hoch -
Vorbild für die Arbeit sind zwei Gemälde, die in der Michaeliskirche Braunschweig an der rechten Wand hängen. Die abgebildeten männlichen Figuren mit Halskrause werden zur Anlehnung genommen und betonen diesbezüglich die Idee und Darstellung einer ‚Hervorhebung‘ und Betonung des Kopfes im Portrait Gemälde.
Die Halskrause im 17. Jahrhundert war eine Mode und galt als gehobene Ausgehkleidung auch Mühlstein Krause genannt. Frauen sowie Männer trugen sie. Die Zierung schlägt eine Art Unerreichbarkeit vor und gibt dem Kopf eine besonders bemerkenswerte Akzentuierung.
Eine Eisen Kette, die die Figur auf dem Foto um den Hals gelegt trägt und, die auf einer weißen, hergestellten Halskrause lastet wird Repräsentation und zugleich Zeichen für die Unterwerfung, so ist der Sinn vergleichbar mit dem menschlichen Verhalten des „NICHT LOS LASSEN KÖNNENS “ oder des „NICHT LOS WERDEN KÖNNENS“.
Beide Situationen lassen sich verknüpfen mit der Interpretation der weiblichen Unterwerfung, gesellschaftlich sowohl als auch in der Institution – Kirche -. So gibt die „Ankettung“ Hinweis auf den gesellschaftlichen Stand der Frau im 17. Jahrhundert und darüber hinaus.
Die Halskrause allerdings diente der Frau sowohl als auch dem Mann (gleichberechtigt) als modisches Zeichen für den Wohlstand des adligen Standes und wurde repräsentiert in vielen Portrait Malereien des 17. Jahrhundert bis zur Ära der Rokoko Zeit.
Wenn nun im Foto die Halskrause und die Kette am Hals der Frau gleichzeitig erscheinen besteht der Hinweis zum Gedanken eines bewusst gewählten, intentionalen Widerspruchs.
EN: - Head held up high -
The model for the work are two paintings which permantly hang on the right hand wall of St. Michael's Church in Braunschweig.
The depicted male figures with ruffs are taken as a reference and in this respect emphasize the idea and representation of an 'emphasis' and emphasis on the head in the portrait painting.
The ruff was a fashion in the 17th century and was considered upscale going-out clothing, also known as the millstone ruff.
Women and men wore them. The decoration suggests a kind of inaccessibility and gives the head a particularly remarkable accentuation.
An iron chain that the figure in the photo wears around his neck and that is placed on a white, manufactured ruff to represent and at the same time a sign of submission, the meaning is comparable to the human behavior of “CANNOT LET GO” or “CAN NOT GET GO”. Both situations can be linked to the interpretation of female subjugation, both socially and in the institution - church. The “chaining” provides an indication of the social status of women in the 17th century and beyond.
The ruff, however, served both women and men (on an equal basis) as a fashionable symbol of the prosperity of the noble class and was represented in many portrait paintings from the 17th century to the Rococo era.
When the ruff and the chain on the woman's neck appear at the same time in the photo, there is an indication of the idea of a consciously chosen, intentional contradiction.
© Dagmar Glausnitzer-Smith, Germany 2024
Braunschweig 2024
MOSI Museum of Superior Installation
Büssing Höfe, Wolfenbütteler Strasse 31 a, Basement
3rd Artist in Residence Steffen Lischka aka ID_739762
Opening Friday 4.10.2024 at 6 pm - 10 pm
5.10. and 6.10 open 5 pm - 9 pm
DE
Der Künstler übernimmt die Leitung einer virtuellen Expedition und zeigt eine
Partizipatorische Multimedia Installation für eine komplexe System Erfahrung.
Was ist ein System und wie ist es erfahrbar?
In der Interaktion ist der Besucher verwoben mit den vorhandenen Sammlungen, Materialien und Objekten aus dem MOSI Archiv, die zu Exponaten heranwachsen und vernetzt sind mit generierten Metadaten.
Das kuratorische Modell bezieht sich auf multiplikative Feldversuche, das heißt partizipatorisches und aktives -DaSein -. Als ob damit eine Situation geschaffen wird, die auf verschiedene Ebenen eine gleichzeitige Denk-und Wahrnehmungsstruktur öffnet mit dem Hinweis da zu sein: das intuitive Gespür der individuellen Sinnesfähigkeiten wird gereizt und angesprochen. Diese freizulegen und dem Besucher zu präsentieren, unterliegen der künstlerischen Freiheit und dem Experiment.
Es gibt keine passive Zuschauerschaft.
PVRx_MoSi_2024 ist eine komplexe System Erfahrung. ID_739762 schafft im Museum of Superior Installation eine Schwelle zur virtuellen Realitaet. Physisches verwebt sich mit dem Virtuellem im Bild und im Denken. Den Betrachtenden werden fragmentierte Elemente aus dem Mosi Depot gezeigt, die sich verzögert reintegrieren.
EN
The artist offers to conduct a virtual expedition which is being presented as a
Participatory Multimedia Installation for a complex system experience
What is a system? How can a system be experienced?
During the process of interactivity, the visitor is interwoven with the existing collections, materials and objects, which have grown into exhibits and are connected to related Meta Data. The curatorial model refers to multiplicative, like integrative and active role of -being - on different levels and possible positions and perception processes: intuitive sense of individual sensory abilities are stimulated and addressed.
Exposure and presentation is subject to artistic freedom and experimentation. There is no passive viewership.
The exhibtion entitled PVRx_MoSi_2024 is a complex experience and journey in the attempt to probe how to become part of a system.
ID_739762, the author creates a threshold to virtual reality in the MOSI exhibition space. The physical appearances are interwoven with the computer-generated simulations. Viewers are shown reintegrated fragmented elements of the MOSI depot.
Braunschweig 2024
MOSI Museum of Suoperior Installation, Büssing Höfe, Wolfenbütteler Strasse 31 a, Basement
2nd Artist in Residence Viktoriia Bachmann, Opening 30.8.2024
Instagram: viktoriia_artist_6
Thailand 2024
blurborders international performance art eXchange 2024
organised by Mongkol Plienbangchang and Aor Nopawan
Phatthalung, Wetland
Nakhon Si Thammarat Pak Panang
Parithad Hutangkru
Wetland Phatthalung, The Lagoon, South Thailand, ph Apisak Ratchakwan and Imre Denes
Abandoned Old Rice Mill, ph. Apisak Ratchakwan and Chawin Thawanphiyayo
Paretas Art Club, Nakhon Si Thamarat, ph. Su Baiwei and Apisak Ratchakwan
Videographer and Edits by Brother of Aor Nopawan Sirivejkul, 2024
Goslar 2024
NO W HERE #3 International Performance-Art Event
10.07. - 14.07. 2024 public performances in locations in the city of Goslar
Public Live Performance - Empfänger der Mühe/Recipient of Effort - ph. Maddi
curation Beate Linne, No w Here
Amsterdam 2024
Performance Art Diaries Collaboration with WeiZen Ho MY/AUS and Dagmar Glausnitzer-Smith DE
9.6. - 13.6. 2024 Bridges and urban landscapes
Braunschweig 2024
Stolpersteine Putzen
Braunschweig 8.5.2024, Damm 40, 10 am to remember Felix Hamburger, shop owner of Schroeder&C, who was forced to leave his shop, was imprisoned to KZ Sachsenhausen in December 1938 and managed to escape to the US in July 1939.
Artist Gunter Demnig created this project nationwide in Germany in 1995
acknowledgement of Braunschweig Initiative 2024 J. Salzmann
“On the morning of May 8th 2o24 before I was leaving for the action point on Damm 40 in Braunschweig, my mother told me for the first time on account of my plan, that her father took her through the streets of Braunschweig on November 10th 1938 to demonstrate the results of the Reichskristall Nacht. As a little girl she cried whilst walking.”
Braunschweig 2024
MOSI Museum of Suoperior Installation, Büssing Höfe, Wolfenbütteler Strasse 31 a, Basement
Ausstellung/Exhibition WERFT FRUCTUS and MOSI Opening
talk by Pia Kranz Art Hiostorian Braunschweig
WERFT FRUCTUS 12.4. – 14.4.2024
Beate Linne Performance Art, Installation,
1st Artist in Residency im MOSI 6.4. – 12.4.2024
Teilnehmende Künstler und Künstlerinnen/Participating Artists
Ilka Theurich Performance Art
Carlotta Oppermann Performance Art
Thanh Long Nguyen Installation (HBK)
Torben Laib On-Site Installation/On-Site Sound Work
Annekatrin Posselt Sculpture /On-Site Installation (HBK)
Viktoriia Bachmann Installation/Painting, Ukraine
Arthur Detterer Installation/Sound/Performance
Rubia Rose Installation/Sound (HBK)
Marion Jungeblut Sculpture/ 2D work
Gernot Baars On-site Installation/Video
Franziska Rutz Photography /Sculptural Installation
Franz Pester Performance, Sound/Installation
Dagmar I. Glausnitzer-Smith Performance Photography
Charlotte Maria Kätzl Installation/Sculpture
Rajesh Trilokya, India Performance Photography, India
photography Viktoriia Bachmann, Sven Hoffmann, Stantien Film und Fotodesign
Photography Triptych, production Stantien Film und Fotodesign
- Manhole - Triptych based on Performance for Photography, 2023
EN
The visual collection of Manhole images started in 2017 with the discovery of found and unfamiliar photographs.
The title of the work refers to the idea of longing, lost and re-lived memories. It represents the ‘Love’ for darkness with the urge towards a black hole. Somehow to imagine to disappear into the black hole to discover a reality which is unlike the one which we are familiar with.
There is an incoherent connection between what appears to be there and that which can only be imagined however is existent.
Manhole is a visual collection of found, dis-remembered, collected and composed images. In process it is a reservoir which may be saved from forgetting.
DE
Der Titel der Arbeit bezieht sich auf die Idee der Sehnsucht, an die verlorenen und wiedererlebten Erinnerungen. Bilder repräsentierten die „Liebe“ zur Dunkelheit mit dem Drang nach einem schwarzen Loch ;irgendwie kann man sich vorstellen, im Schwarzen Loch zu verschwinden, um eine Realität zu entdecken, die anders ist als die, die bekannt ist.
Hinabtauchen in diese inkohärente Verbindung zwischen dem, was da zu sein scheint, und dem, was man sich vorstellen kann, und dennoch existiert.
- Manhole - ist eine visuelle Sammlung gefundener, nicht mehr erinnerter, gesammelter und komponierter Bilder.
Im Prozess sind diese Bilder ein Reservoir, das vor dem Vergessen bewahrt wird.
© Glausnitzer-Smith, Werftraum, 2024
Link: Compilation Looped Video Projection
Link: Franziska Pester Video
Titel: - qrassdrass -
Titel: Mensch-Mama
von Annekatrin Posselt,Filmaufnahme Malte Taffner und Andreas Linke Performerin Sina Heffner
Titel: Mirrored reflections
Collaboration Video 2019
Marion Jungeblut und Dagmar Glausnitzer-Smith
Titel: Vertical Purge – Ding Blitze
Video Performance for Camera, Dagmar I. Glausnitzer-Smith during the global pandemic 2020 in the absence of live audience
MOSI and WERFT FRUCTUS Live Performance Programme 12.4. - 14. 4. 2024
Freitag, 12.4.2024
Beate Linne
- negnundrona
Samstag, 13.4.2024
18:45 Carlotta Oppermann
- untitled
Sonntag, 14.4.2024
17:30 Ilka Theurich
- untitled
18:45 Arthur Detterer
- Besuch der Paradies Botschaft -
Embassy of paradise
MOSI Museum of Superior Installation wird eröffnet am 12. April 2024 im Zusammenhang mit dem Ausstellungs-Event-Wochenende
WERFT FRUCTUS
Positionen der geladenen regionalen und internationalen Künstler:innen verbindet ein virtuelles Ideen/Gedanken-Gebäude, bei dem die Fassaden längst verfallen sind und sich ungeahnte ‚Geist-Räume‘ auftun.
Jedes der ausgestellten Werke und ihre Situationen umreißen eine einzigartige Gedankenwelt, hervorgebracht mit einer starken, visuellen Präsentation im Moment des Betrachtens. Hier begegnen die Werke einer längst aufgegebenen Beachtung für den ‚geschliffenen‘ Galeriemodus, und sind konfrontiert mit der einzigartigen Konstellation des „Basements“ und dem markanten Environment (Umfeld) des MOSI.
Fragen in der Performance und im Zusammenhang mit neuen Installationen werden während einer ersten Artist-in-Residence gestellt, die sich eine Woche lang vor dem Eröffnungswochenende WERFT FRUCTUS mit dem Fundus des MOSI auseinandersetzt.
Am Event Wochenende gewinnt der Betrachter Einblick in Situationen des Bisherigen und der Situation im JETZT.
Deutliche Zeichen sind gesetzt über das – Was war und was ist – und Zeichen als Bilder, bewegt, verändert oder still münden in die Ausstellung und Inauguration des MOSI.
Braunschweig 2024
Werftraum Performance Art Workshop Phase 3, 25.4. - 28.4.2024
- Navigating Centre Peripheries -
Participants:
Viktoriia Bachmann
Angel Alado
Tine Wille
Dana Crasser
Roman Grussu
Link: Video Workshop Excerpts and process